Wickeltischstrahler 
Beratung und Produktvergleich

Produktvergleich

Junge Eltern verbringen viel Zeit am Wickeltisch. Eine unterschätzte Gefahr beim täglichen wickeln ist, dass sich der oder die Kleine eine Erkältung einfängt, da Babys und Kleinkinder die Körpertemperatur noch nicht gut regeln können. Um dies vorzubeugen empfiehlt sich der Einsatz eines Wickeltischstrahlers, welcher eine angenehme Wärme während des Wickelvorgangs liefert.

Warum ein Wickeltischstrahler?

Die Antwort liegt auf der Hand. Selten kann man bei einer Erkältung im Nachhinein nachvollziehen, was die Ansteckungsquelle war. Bei Kleinkindern im Wickelalter ist es aber tatsächlich oft der Wickeltisch. Während sich Eltern immer sehr um warme Klamotten für den oder die Kleine bemüht, ist der Körper auf dem Wickeltisch ungeschützt. Um diesem Risiko Herr zu werden empfiehlt sich der Einsatz eines Heizstrahlers bzw. eines Wickeltischstrahlers.

Wickeltischstrahler unterscheiden sich von gängigen Heizstrahlern, wie man sie etwa aus der Gastronomie kennt, in verschiedenen Punkten. So ist ein Wickeltischstrahler weniger stark um das Kleinkind nur zu wärmen aber keine Verbrennungen bzw. eine unangenehme Wärme zu bereiten. Auch sind Wickeltischstrahler mit mehr Sicherheitsfunktionen ausgestattet

Gefahren durch einen Wickeltischstrahler

Mit Feuer spielt man nicht. Getreu diesem Motto muss man den Kauf eines Wickeltischstrahlers unter verschiedenen Gesichtspunkten überdenken und sich für ein qualitativ hochwertiges und vorallem sicheres Produkt entscheiden.

Die hier vorgestellten Wickeltischstrahler sind allesamt für den Einsatz am Wickeltisch konzipiert und haben verschiedene Sicherheitseigenschaften um die Gefahr eines Unfalls möglichst zu minimieren.

Es empfiehlt sich immer, den Strahler in sicherer Entfernung vor Kinderhänden zu haben um einserseits nicht zu starke Wärme an das Baby abzugeben, aber natürlich auch um zu vermeiden, dass das Kleinkind mit dem Produkt in Berührung kommt. An besten ist eine Distanz von 1 Meter zum Wickeltisch.

Die meisten Wickeltischstrahler besitzen zudem eine Abschaltautomatik. Diese Automatik schaltet das Gerät nach 10 bis 30 Minuten automatisch ab und gewährt somit eine Sicherheit aber auch Strom- und Umweltschutz. Nicht selten vergisst man selbst das Gerät abzuschalten, da der Wickelvorgang einerseits eine gewisse Routine ist, andererseits aber auch unvorhergesehene Dinge eintreffen können und das Hauptaugenmerk immer beim Kleinkind sein sollte.

Desweiteren haben hochwertige Stand-Wickeltischstrahler einen Kippschutz, welcher im ungünstigen Fall das Gerät automisch abschaltet und somit die Gefahr eines Brandes oder einer Verbrennung verringert.

Wieviel ein guter Wickeltischstrahler kosten soll

Gute Wickeltischstrahler fangen bei 25 Euro an und enden preislich bei etwa 75 Euro. Der preisliche Unterschied entsteht einerseits bei Marke und Funktionen des Geräts, aber auch bei der Eigenschaft, ob der Wickeltischstrahler mit Standfuß oder zur Wandmontage ist. Wickeltischstrahler mit Standfuß sind in der Regel teurer als gleichwertige Wickeltischstrahler zur Wandmontage.

Anwendungsgebiete von Wickeltischstrahlern

Im Grund genommen ist ein Wickeltischstrahler ein Heizstrahler. Wenn dieser für den Wickeltisch nicht mehr benötigt wird, so finden sich auch noch andere Anwendungsgebiete.

Wie bei so vielen Produkten für Kleinkinder, sind auch Wickeltischstrahler ein Produkt, welches jedes Elternpaar benötigt. Insofern lohnt sich ein Blick in Verkaufsplattformen wie Mamikreisel.de, wo sich eventuell glückliche Abnehmer finden.

Ansonsten kann man den Heizstrahler auch gut für Wintergarten oder Balkon benutzen. Wichtig ist, dass das Gerät gut vor Regen geschützt ist. Speziell Wickeltischstrahler mit Standfuß eignen sich gut für ein zweites Leben als Wärmequelle an kalten Tagen.

Wickeltischstrahler Produktvergleich

Der REER 2in1 Wickeltischstrahler bietet Wandmontage wie auch einen Standfuß. Beim Standfuß sind die einzelnen Elemente abnehmbar für leichte Installation.

  • 2 Heizstufen
  • Kipp-Abschaltung
  • Timer-Funktion

REER 2in1
Wickeltischstrahler

Der REER Wickeltischstrahler zur Wandmontage besitzt das gleiche hochwertige Heizelement wie die REER 2in1, aber ohen Standfuß.

  • 2 Heizstufen
  • Kipp-Abschaltung
  • Timer-Funktion

Der REER EasyHeat ist ein günstiger aber zugleich hochwertiger Wickeltischstrahler.

  • Zur Wandmontage
  • Bis 50° Neigungswinkel
  • Mit Zugschalter

Der TOYUUGO Wickeltischstrahler ist ein mobiles Gerät aus Keramik.

  • Schlichtes Design
  • Überhitzungsschutz
  • Umkippschutz

BRANDSON 
Wickeltischstrahler

REER Montage
Wickeltischstrahler

REER EasyHeat
Wickeltischstrahler

TOYUUGO
Wickeltischstrahler

Der BRANDSON Wickeltischstrahler ist ein modernes Gerät in schwarzen Design.

  • 3 Heizstufen
  • Standfuß & Wandmontage
  • Fernbedienung
  • LED-Anzeige